Reflektieren mit Schulhund

Im Laufe eines Schultages gibt es viele Gelegenheiten, um mit den Kindern zu reflektieren und wir nehmen uns gezielt die Zeit dafür.

Reflektieren ermöglicht den Kindern, über ihre eigenen Lernprozesse nachzudenken und sich selbst zunehmend besser einschätzen zu können. Es ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu selbstgesteuertem Lernen.

Freitags, wenn Schulhund Lotte da ist, gehört die Wochenreflexion im Abschlusskreis zum festen Ritual. Die Woche kann so gemeinsam als Klassenteam beendet werden. Oft ergeben sich aus der Reflexion auch wieder neue Ziele für die nachfolgende Woche.

Bei der Wochenreflexion kann Schulhund Lotte aktiv mit einbezogen werden. Hierbei gibt es mehrere Möglichkeiten.

  • Lotte dreht am Glücksrad
    Auf dem Glücksrad sind vorgegebene Satzanfänge/ Impulse zu sehen. Sie unterstützen die Kinder dabei, ihre Gedanken zu ordnen. Auch für Kinder, für die es noch schwer ist, sich sprachlich auszudrücken, können die Satzanfänge eine Erleichterung bieten.
  • Lotte würfelt
    Auch ein Würfel mit Einstecktaschen lässt sich mit Karten für Gesprächsanlässe befüllen.
  • Lotte bringt einen Beutel
    Die Karten werden in einem Beutel/ einer Tasche verstaut, die der Schulhund bringt. Nach und nach wird eine Karte gezogen.

Die Karten habe ich um Gesprächsimpulse zum Schulhund ergänzt. Auf diese Weise geben die Kinder auch wichtige Rückmeldungen über den Hund und beziehen ihn in ihre Überlegungen mit ein.

Beispiele für Gesprächsimpulse zum Schulhund können sein:

  • Ein schöner Moment mit Lotte
  • Das mag ich an Lotte
  • Das hat Lotte gut gemacht
  • Das habe ich heute über Lotte gelernt
  • Dieser Trick gefällt mir
  • Das ist mir an Lotte aufgefallen
  • Daran merke ich, dass Lotte sich wohl fühlt

Die Impulse können beliebig variiert und je nach Bedarf ausgetauscht werden. Eine kleine Auswahl an Vorlagen für das Glücksrad und den Würfel findest du hier:

Die Abschlussreflexion am Ende der Woche in ruhiger Atmosphäre mit Hund

  • fördert den Austausch der Kinder untereinander
  • schafft Sicherheit und Vertrautheit und hilft, ihre Gefühle und Gedanken zu teilen
  • regt zum Nachdenken über den Schulhund an
  • stärkt das Klassenteam.

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