Rituale im Schulalltag

Verlässliche und wiederkehrende Rituale im Schulalltag sind für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für Schulhund Lotte, von besonderer Bedeutung. Sie geben ihr während ihres Einsatzes im Unterricht Sicherheit und schaffen Vertrautheit.

Lotte-Team

Bereits am Tag, bevor Lotte in die Schule kommt, wird ein neues „Lotte-Team“ ausgelost. Vier Schülerinnen und Schüler erhalten am Folgetag verschiedene Aufgaben rund um den Hund. Dazu gehören zum Beispiel:
– ein „Boden-Check“ vor dem Unterricht
– das Anbringen von Lottes Türschild
– das Befüllen des Wassernapfes und
– das Bereitlegen von Lottes Decke.
Während des Schultages führt das Lotte-Team verschiedene Interaktionen mit dem Hund durch.

An den Tagen, an denen Lotte im Unterricht ist, wird der Schulalltag zusätzlich durch folgende Rituale strukturiert:

1. Startritual: Halstuch

Zum Start wird Lotte als Ritual ein Halstuch umgelegt. Dies in Verbindung mit dem zusätzlichen Wortsignal „Abenteuer“ soll für den Hund und die Kinder deutlich machen, dass es losgeht.

Ritual: Halstuch

2. Einstimmung durch Leckerli-Teppich

Das „Lotte-Team“ befüllt zu Beginn Lottes Teppich oder ein Geschicklichkeitsspiel mit Leckerlis. Der Einsatz des Leckerli-Teppichs diente am Anfang vor allem dazu, dass Lotte die Umgebung und die Unterrichtssituation positiv verknüpft, ankommen kann und sich wohl fühlt. Mittlerweile gehört das Befüllen des Teppichs zu einem festen Ritual und die Kinder beobachten Lotte genau bei ihrer Suche.

Ritual: Leckerli-Teppich

3. Lottes „Trick des Tages“

Tricks zu machen gehört zu einer von Lottes Stärken und Vorlieben. Bei der Erarbeitung von etwas Neuem ist sie aufmerksam und motiviert. Diese Stärke kann Lotte im Unterricht gut einbringen.

4. „Starter“ in einem Fach

Bevor die Kinder in die Arbeitsphase gehen, gibt es einen gemeinsamen „Starter“ mit Lotte. Zur Zeit nutzen wir ihn in der Klasse regelmäßig im Fach Mathematik. Hierfür eignen sich ganz vielfältige Aufgaben. Der „Mathe-Starter“ mit Lotte kann aber auch inhaltlich direkt zu einem Thema hinführen und eine bestimmte Problemstellung beinhalten (z.B. im Bereich Kombinatorik).

Ritual: Mathe-Starter

5. Vorlesen mit Lotte

Ein Ritual, das mittlerweile auch zum festen Bestandteil der Unterrichtstages gehört, ist das Vorlesen mit Lotte. Bilderbücher zum Thema Hunde oder Fantasiereisen mit einem Hund als Hauptfigur sind im Moment bei den Kindern beliebt. Vorgelesen wird im Bänkekreis. In dieser Vorlesesituation herrscht eine ganz besondere Atmosphäre. Lotte ist hier nicht aktiv eingebunden, vielmehr schläft sie regelmäßig ein, was die Kinder immer wieder fasziniert.

Ritual: Vorlesen

6. Reflektieren mit Kindern im Abschlusskreis

Am Ende des Unterrichtstages findet eine gemeinsame Reflexion im Abschlusskreis statt. Dafür kommt ein Würfel mit Folientaschen zum Einsatz. Diese sind mit (auswechselbaren) Reflexionskarten bestückt. Gewürfelt wird entweder vom Hund oder von einem Kind.

Ritual: Reflexion

Reflexionskarten für den Würfel (Beispiele):

Die vorgestellten Rituale haben sich mit der Zeit immer mehr etabliert. Wie bedeutsam sie für die Kinder und den Hund sind, zeigt sich auf vielfältige Weise. So wurde zum Beispiel bis jetzt noch keinmal die Wahl des „Lotte-Teams“ für den Folgetag vergessen.

Während der jeweiligen Arbeitsphasen der Kinder hat Lotte immer wieder längere Ruhephasen. In dieser Zeit liegt sie auf ihrer Decke und entpannt – auch dies ist ein wichtiges Ritual für Lotte.

Ruhephase

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