Lotte wird Schulhund

Seit ein paar Wochen ist Dackel Lotte ein Schulhund. Sie ist an einem Tag in der Woche in einer Grundschule im Einsatz. Die Einführung als Schulhund erfolgte schrittweise in kleinen Etappen.

Schulhund Lotte

Stationen auf Lottes Weg zum Schulhund

1. Lotte besucht die Schule gemeinsam mit dem erfahrenen Schulhund Timmi

Bei Lottes erstem Schulbesuch wurde sie von Schulhund Timmi begleitet, da er ihr bereits zuvor in vielen Situationen Sicherheit geben konnte. Das Schulgebäude war zu diesem Zeitpunkt leer. Im Klassenraum haben die beiden sowohl Schnüffelspiele als auch Ruheübungen gemacht. So hatte Lotte die Möglichkeit, das Gebäude und das Klassenzimmer kennenzulernen und positiv zu verknüpfen.

Lotte mit Timmi

Die nachfolgenden Besuche in der Schule und im Klassenraum bestritt Lotte allein. Auch hier wurden spielerische Aktivitäten mit Ruheübungen kombiniert.

2. Lotte-AG mit einer kleinen Gruppe von Schülerinnen und Schülern

Lottes erster Einsatz in der Schule fand vor einem Jahr im Nachmittagsbereich im Rahmen einer AG statt, für die die Schülerinnen und Schüler sich freiwillig anmelden konnten. Beteiligt war zunächst eine kleine Gruppe von Viertklässlern. Alle Schülerinnen und Schüler hatten bereits Erfahrungen mit einem Schulhund. Es waren Kinder aus der Klasse, in der Schulhund Timmi seit dem ersten Schuljahr eingesetzt wurde. Die AG fand zunächst alle zwei Wochen statt.

Der Einstieg von Lotte als Schulhund wurde langsam und in kleinen Schritten angebahnt. Strukturen und Rituale sollten für den Hund Sicherheit und Vertrautheit schaffen.

Die Einführung von Lotte als Schulhund zusammen mit einer kleinen Gruppe von Kindern, die bereits über ein hohes Maß an Erfahrungen und Wissen über Hunde verfügen, bot ideale Voraussetzungen. Alle Beteiligten konnten von dieser Herangehensweise profitieren:

  • die Schülerinnen und Schüler
  • die Lehrkraft (= Hundeführerin)
  • und der Hund.

Schülerinnen und Schüler:

Die Kinder der Lotte-AG waren von Beginn ihrer Grundschulzeit an mit Schulhund Timmi vertraut. Sie verfügen über ein breitgefächertes Wissen über Hunde, beachten Regeln und Abläufe, die innerhalb der Klasse gelten. Darüber hinaus kennen sie bereits Signale und Übungsabläufe. Lotte kannten sie bereits als Welpe durch Fotos, Videos und Berichte von mir.

An der Heranführung von Lotte als Schulhund beteiligt zu sein, war für sie eine große Motivation. Ihre Bereitschaft, Verantwortung dafür zu übernehmen, damit es dem Hund gut geht, war groß. Spannend für sie war es, sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede zwischen ihrem bekannten Schulhund Timmi und dem neuen Hund Lotte zu entdecken und zu beobachten. Dazu zählte auch, etwas über die Unterschiede in Bezug auf die individuellen Vorlieben und Stärken der beiden Hunde zu erfahren.

Die beteiligten Schülerinnen und Schüler berichteten nach jeder AG-Stunde der gesamten Klasse von Lottes Besuchen. Dazu erstellten sie eine interaktive „Lotte-Pinnwand“ (Taskcards), auf der Videos, Fotos und Berichte von Lottes Besuchen in der Schule für die Klasse dokumentiert wurden. Dies förderte wiederum die Kommunikation untereinander, und auch die Kinder, die nicht aktiv dabei sein konnten, waren informiert und einbezogen.

Die Gruppen haben nach einiger Zeit gewechselt, so dass alle Kinder die Möglichkeit hatten, an der Heranführung von Lotte beteiligt zu sein.

Lehrkraft:

Ich konnte bei Lottes Vorbereitung als Schulhund bereits sehr viel voraussetzen und auf vorhandenes Wissen der Kinder über Regeln, Abläufe und Strukturen aufbauen. Dadurch konnte ich mich gut auf den Hund konzentrieren und beobachten, wie er sich in einzelnen Situationen verhält und darauf gezielt und unmittelbar reagieren. Gleichzeitig war schon schnell eine aktive Einbeziehung der Kinder möglich. Ich kannte die Kinder sehr gut im Umgang mit Timmi, konnte sie einschätzen und dadurch gut in die verschiedenen Aktionen mit Lotte einplanen.

Die Schülerinnen und Schüler haben jeweils am Ende einer AG-Stunde einen Feedback-Bogen für Lotte ausgefüllt. Dadurch hatte ich noch eine andere Sichtweise auf Lottes Einsatz in der jeweiligen Stunde und ich konnte ihre Entwicklung auch mit Hilfe der Sichtweise der Kinder reflektieren.

Hund Lotte:

Der Einsatz von Lotte in einer Kleingruppe im Nachmittagsbereich bot für sie optimale Bedingungen zur Eingewöhnung und Vorbereitung auf ihre Aufgabe als Schulhund. Weil die Kinder sich durch Schulhund Timmi bereits mit Regeln und Strukturen auskannten, gab das Lotte Sicherheit und schaffte Vertrauen. Das Ziel sollte sein, dass durch die schrittweise geplante Einführung Lotte nicht überfordert wird und mich und die Kinder gerne und motiviert als Schulhund begleitet.

Nach einigen Wochen wurde die Gruppengröße in der Schulhund-AG erhöht. Inhaltlich änderte sich dabei zunächst nichts. Auch hier ging es vor allem darum, Sicherheit und Vertrautheit durch Rituale und Strukturen zu schaffen.

„Lotte-AG“

3. Die Klasse wird auf den Schulhund vorbereitet

Im Schuljahr 2023/24 sollte Lotte in einer ersten Klasse als Schulhund eingesetzt werden. Die Kinder wurden im Vorfeld über mehrere Wochen auf den Schulhund vorbereitet. Wir haben verschiedene Rollenspiele durchgeführt und Regeln besprochen, die im Umgang mit Lotte wichtig sind. Auch hier war es besonders wichtig, dass Strukturen und Rituale für die Kinder und den Hund Sicherheit und Vertrautheit schaffen sollten.

Lotte mit Klassenhund „Toni“

4. Die ersten Wochen als Schulhund

Seit Lottes erstem Tag als Schulhund in einer 1. Klasse sind mittlerweile ein paar Wochen vergangen. Sie ist seitdem an einem Tag in der Woche in der Schule. Das Ziel der schrittweise geplanten Einführung war, dass Lotte nicht überfordert wird und mich und die Kinder gerne und motiviert als Schulhund begleitet. Das kann ich nach den Wochen, in denen ich sie beobachte, bestätigen. Lotte macht gerne mit bei Aktivitäten im Unterricht und ihre individuellen Stärken und Vorlieben werden dabei berücksichtigt. Sie schafft es aber auch, während des Unterrichts völlig zu entspannen. Ich setze sie im Moment für 3 Stunden ein und das ist für sie gut zu schaffen.

Die Einführung als Schulhund ist von Hund zu Hund individuell. Für Lotte war die schrittweise Einführung genau der richtige Weg.

Grundlage für den Einsatz als Schulhund war im Vorfeld eine entsprechende Ausbildung als Mensch-Hund-Team im Bereich der hundegestützten Pädagogik. Auch alle weiteren Rahmenbedingungen für den Einsatz des Hundes waren zuvor erfüllt.

5. Ausblick

Auf dem Blog werde ich in der nächsten Zeit über Lottes Einsatz als Schulhund in Klasse 1 berichten. Dabei soll es auch um folgende Themen gehen:

  • Beispiele für den Ablauf und das Setting einer Unterrichtsstunde mit Lotte
  • Beispiele für Lottes Unterstützung im Unterricht

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