Im Fach Mathematik ist in Klasse 2 die Erarbeitung des Zahlenraums bis 100 ein Schwerpunkt.
Es geht darum, tragfähige Zahlvorstellungen zu entwickeln.
Dafür stehen den Kindern unterschiedliche Lernangebote zur Verfügung, aus denen sie Aufgaben auswählen.
In diesem Zusammenhang gibt es auch sinnvolle Möglichkeiten, Schulhund Lotte spielerisch mit einzubeziehen.
Wenn Lotte eine Zahl mit dem Glücksrad dreht, dann können die Kinder zum Beispiel die Zahl
- nennen und Vorgänger/ Nachfolger bestimmen
- mit Material bündeln
- mit strukturiertem Material legen
- am Zahlenstrahl und/ oder auf 100er-Feld zeigen
- auf 100er-Tafel zeigen und ein Leckerli darauflegen.
Die Übungen können vielfältig variieren und auch das Glücksrad kann ersetzt werden.
Um eine Vorstellung von der Zahl 100 zu bekommen, können Anzahlen von genau 100 mit unterschiedlichen Dingen strukturiert angeordnet werden. Dies geht auch mit Leckerlis 🙂
Die spielerische Einbeziehung von Lotte erfolgt entweder als „Mathestarter“, bevor die Kinder an ihren individuellen Lernangeboten arbeiten, oder währenddessen in einer Kleingruppe oder 1:1 Situation.
Der Schulhund ist damit für die Kinder auch Lernpartner in verschiedenen Übungen und kann Lernprozesse unterstützen.