Jeden Freitag, wenn Lotte in der Klasse ist, findet eine Lesezeit statt. Während an den anderen Wochentagen in verbindlichen 20-minütigen Lesezeiten momentan die Steigerung der Leseflüssigkeit und Lesegeläufigkeit im Vordergund steht, liegt der Fokus freitags auf der Förderung der Lesemotivation. Es geht darum, zum Lesen zu animieren. Die Kinder sollen Lust auf das Lesen bekommen durch selbst ausgewählte, ansprechende Texte und das Lesen in gemütlicher Atmosphäre – alleine, mit einem Lesepartner/ einer Lesepartnerin oder auch mit einer kleinen Lesegruppe.
Die Angebote sind vielfältig: es gibt Bücher für unterschiedliche Lesestufen, Sachbücher zu unterschiedlichen Themenbereichen, Comics, Bilderbücher, Lesespiele, Blitzlesen, Bild-Satz-Karten, Wimmelbücher oder Hörbücher.
Damit das Angebot abwechslungsreich bleibt, werden regelmäßig auch Bücherkisten aus der örtlichen Bücherei ausgeliehen. Zusätzlich dazu bringen die Kinder auch eigene Bücher mit.
Die Lesezeit bietet zudem sinnvolle Möglichkeiten, den Schulhund mit einzubeziehen:
1. Leseangebote zum Thema Hund oder mit Hunden als Hauptfigur
Es gibt mittlerweile zahlreiche Sachbücher zum Thema Hund, angefangen von Hundewissen allgemein, verschiedene Hunderassen, den richtigen Umgang mit Hunden, über Körpersprache von Hunden oder Hundeverhalten.
Beliebt sind auch Texte mit Anleitungen zum Selbermachen, bei denen etwas für den Hund hergestellt werden kann. Manchmal sitzen mehrere Kinder vor einem Text mit einer Anleitung für ein Beschäftigungsspiel und schreiben auf, was sie für die Umsetzung benötigen. Diese Spiele für Schulhund Lotte werden dann von den Kindern im Kunstunterricht hergestellt und von Lotte ausprobiert.
Auf diese Weise bekommt das Lesen einen echten Mehrwert und positive Leseerlebnisse werden gefördert. In der Weihnachtszeit wird die Buchauswahl bestimmt um Rezeptideen für Hundekekse erweitert…
Auch Texte in denen Hunde die Hauptakteure sind, finden sich für unterschiedliche Lesestufen. Mittlerweile hat sich in der Klasse ein breites Angebot an Hundebüchern angesammelt, dazu gehören auch Bilderbücher, Wimmelbücher, Lese-Spiele und Hörbücher.
2. Dem Hund vorlesen
Kinder, die am Schulhund-Tag im „Lotte-Team“ sind, dürfen dem Hund vorlesen. Das Angebot wird gerne genutzt und sie wählen dabei oft Texte aus von denen sie meinen, dass sie für Lotte interessant sein könnten. Häufig sind es Sachtexte über Hunde oder Geschichten, in denen ein Hund die Hauptfigur ist.
Das Vorlesen mit Hund ist für die Kinder sehr motivierend. Hinzu kommt, dass ein Hund zuhört und nicht wertet.
Beim Vorlesen liegt Lotte neben dem Kind auf einer Decke und manchmal schläft sie sogar auf der Decke ein. Es wird immer situativ entschieden, wie lange ihr vorgelesen wird.
3. Dem „Pfoten-Team“ vorlesen
Da während einer Lesezeit immer nur einzelne Kinder dem Hund vorlesen können, ist die Idee entstanden zusätzlich auch Stoffhunden vorzulesen. Seitdem gibt es in der Klasse das „Pfoten-Team“. Diese Möglichkeit ist bei den Kindern sehr beliebt und mit der Zeit sind immer neue „Mitglieder“ hinzugekommen 🙂
Ablauf der Lesezeit mit Hund
1. Die Lesezeit beginnt mit einem Ritual, in das Lotte aktiv mit einbezogen ist, zum Beispiel
– holt sie Beutel mit Lesekärtchen,
– würfelt Leseaufträge,
– dreht am Glücksrad, …
2. Vorlesen im Sitzkreis: entweder lese ich den Kindern vor, oder ein Kind stellt ein Buch vor und liest eine vorbereitete Textstelle daraus vor. Manchmal erfolgt an dieser Stelle auch die Vorstellung eines neuen Buchs als „Buchtipp von Lotte“.
3. Individuelle Lesezeit mit zahlreichen Leseangeboten für die Kinder. Hier hat ein Kind dann auch die Möglichkeit, Lotte etwas vorzulesen.
4. Abschlussrunde, in der ein gemeinsamer Austausch stattfindet. Die Kinder berichten über ihre Leseerlebnisse und geben eine Rückmeldung. Auch in die Abschlussrunde kann Lotte mit einbezogen werden.
Die Lesezeit soll die Kinder zum Lesen animieren und positive Leseerlebnisse ermöglichen.
Durch die Lesezeit mit Hund entstehen zusätzlich neue Leseerfahrungen. Darüber hinaus kann sowohl das Selbstvertrauen der Kinder – zum Beispiel in der Vorlesesituation mit dem Hund – gestärkt, als auch das soziale Miteinander gefördert werden. Es gibt zahlreiche weitere Aktivitäten im Rahmen der Leseförderung, in die man den Hund sinnvoll mit einbeziehen kann, so dass das Lesen ein besonderes Erlebnis wird.
Bei der Planung von Lottes Einsatz in der Lesezeit ist es für mich grundlegend, ihre Bedürfnisse im Blick zu haben und mich daran zu orientieren. In der Vorlesesituation kann ich sie gut einsetzen, weil sie dort gut entspannen kann. Bei allen aktiven Interaktionen achte ich besonders darauf, dass Lotte sie gerne macht und sie sich immer wieder mit Ruhephasen abwechseln.