Lesen kombiniert mit Bewegung – das war der Plan für die Deutschstunde, bei der auch Timmi dabei sein sollte! Die Idee zu diesem Miniprojekt hatten die Kinder selbst. Sie machten den Vorschlag, bei schönem Wetter einmal mit Timmi draußen zu lesen und dazu sportliche Aktivitäten – auch für den Hund – mit einzubauen!
Im Vorfeld wurden von einigen Kindern Bücher aus der Schülerbücherei ausgewählt und für die anderen Schülerinnen und Schülern der Klasse ausgelegt. Außerdem hat sich diese Gruppe auch verschiedene Bewegungsangebote überlegt und die Materialien dafür zusammengestellt.
In Zweiterteams konnten die Kinder nun ein Buch auswählen, in dem sie gemeinsam lesen wollten. Abwechselnd haben die Kinder sich dann aus ihrem Buch vorgelesen und eines der sportlichen Angebote genutzt.
Auch Timmi wurde bei diesem sportlichen Lesetraining mit einbezogen. In den Bewegungszeiten wurden verschiedene Aktivitäten mit ihm durchgeführt. So musste Timmi Slalom laufen, durch Reifen und über kleine Hürden springen oder durch die Beine der Kinder laufen.
Aber auch das Lesen kam in dieser Stunde nicht zu kurz. In den Lesezeiten haben die Kinder sich aus ihren ausgewählten Büchern vorgelesen. Abwechselnd durfte auch immer ein Kind Timmi etwas vorlesen.
Die Kombination aus Lese- und Bewegungstraining hat die Kinder sehr motiviert und Schulhund Timmi konnte sich sowohl als Zuhörer beim Lesetraining als auch bei den sportlichen Aktivitäten gut einbringen 🙂